General Student Committee

 

The AStA is the body of the student body in which students continuously strive to improve the general conditions of study and promote exchange between the university and society. Their personal commitment and drive make a significant contribution to student life at the university.

Next to the student parliament (StuPa), the AStA is the most important organ of student self-administration at our university. It is divided into different departments, which are organized by area of responsibility. The speakers of the AStA are elected by the StuPa.

We meet regularly in meetings open to the public at the university, which are announced in good time by e-mail. All students are welcome to attend these meetings. Currently, due to the Corona pandemic, the meetings take place online via WebEx.

Board of Directors

Our executive board manages the affairs of the student body and represents it in internal and external university committees.

Units

Our units organize parties and info events, network with other AStAs or support the AStA with finances or public relations.

Office team

Our staff is available during office hours and via e-mail or phone and will try to support you with your questions and concerns.

Our Units

This unit was only established at the end of 2022 and is in the start-up phase. While everything is still very fresh, you can help shape the new structures.

You can reach the unit under the mail address asta.antirassismus@uni-flensburg.de.

The department is led by a member of the FSKchairman/chairwoman, which represents the interests of the Program student's councils in the AStA and coordinates a constant dialogue between both bodies. Currently it's Edgar Beier-Salomon who can be contacted via email: fsk@uni-flensburg.

The Finance Unit assists the Chief Financial Officer with accounting and the preparation of the budget and the annual financial statements and is available for all financial questions. This position is currently vacant. If you are interested, please contact the Executive Board by email at asta.vorstand@uni-flensburg.de.

As the Unit for Equality and Diversity, we stand up for diversity and good coexistence on campus! Among other things, we work for gender equality and the visibility of BiPoC (Black, Indigenous, People of Color) and LGBTIQA* (Lesbian, Gay, Bi, Trans, Inter, Queer, Asexual, Aromantic, Agender) people at EUF.

Wir positionieren uns klar gegen Diskriminierungsformen wie Rassismus, Ableismus, Klassismus, Gadjé-Rassismus/Antiziganismus, Nationalismus, Sexismus, Lesben- und Schwulenfeindlichkeit, Bifeindlichkeit, Transfeindlichkeit und Inter*feindlichkeit ein.

In our work, we dedicate ourselves to advocating for the interests of students and planning events (workshops, lectures, readings, film evenings, etc.) related to the above-mentioned areas.

If you want to network with us, are looking for support or have questions, feel free to get in touch! We usually meet every fortnight digitally via Webex. If you want to join us, feel free to send us an email!

Currently elected as speakers are: Lea Richter, Lucia Töppner, Juliane Spieß and Paula Rilling. However, there are more people working as freelancers.

Email address of the Unit: asta.gleichstellung@uni-flensburg.de

The Unit for Higher Education Policy deals with the following tasks:

1.     representation of student positions in the political field vis-à-vis the institutions
2.     teaching the contents of examination and study regulations
3.     exchange with other AStAs on higher education policy issues, e.g. within the framework of the Schleswig Holstein State AStAs Conference.
4.     participation in political congresses

The unit is currently not staffed.

The Infrastructure Unit supports the Executive Board in redesigning the campus grounds or campus premises. Accessibility and digital infrastructure are also part of its remit. 

Victoria Claußen is currently the elected speaker.

Contact: asta.infrastruktur@uni-flensburg.de

In the International Affairs Department, we concentrate on ensuring that our university remains true to the name "European University": Specifically, we understand this to mean contributing to or organising projects with an international theme so that international activities are further promoted at our university. Other initiatives include offering projects and content for international students, e.g. to make it easier for them to integrate and make contact with local students and, if necessary, to provide assistance with any problems that may arise.

Current projects:

eMerge: One of our current tasks is the coordination of the "eMERGE" project (on the student side with the other student representatives of all partner universities), the aim of which is to network different European universities with each other, both in the area of research teaching and to stimulate a cultural exchange between students. For this purpose, we take part in the regular meetings of the eMERGE student forum (ESF). Further information on the universities participating in the project can be found under the following Link

Model United Nations (MUN): Model United Nations is a simulation of a UN conference in which all participants take on the role of a country delegation to debate an issue of international relevance and find a solution. Our plan is to set up a MUN club together with the Department of Political Education and the media team of the International Office, which will meet regularly throughout the semester to debate in MUN style.

Podcast: Produce a language podcast with international and local students of different levels in the appropriate language, talking about simple and entertaining everyday topics to improve listening comprehension and speaking languages.

About us & contact:

We are Alexandra Osintseva, Annick Poirot and Hugo Mercier.

If you have any questions, e.g. what it's like to be an international student at the University of Flensburg or about our current projects, please feel free to contact us. We are looking forward to helping you! asta.internationales@uni-flensburg.de

The cultural department strengthens communication between the cultural institutions within Flensburg and the university. We are also committed to the preservation and further development of cultural offerings.

For example, cultural and dance events are planned in the department. In the interest of inclusive togetherness, many such events are planned jointly by students and cultural institutions and are aimed at students and those interested in culture. 

Examples of past events/collaborations:

  • AStA Rotation (dance and cultural event) in the Kühlhaus
  • Torch rally at the Phänomenta
  • Cooperation with the Festivities Committee
  • Assistance with the organisation of master balls

We already have a few events planned for this semester. Just have a look at Events.

We, that is Chiara Baars, Fabienne Schmitzler, Jonna Hölbling, Linda Marie Pannach, Mayra Feil and Meret Oestreich as well as more helping hands.

Contact: asta.kultur@uni-flensburg.de

We are mainly responsible for providing you with information about the EUF and the AStA. We take care of different information channels and make sure that you get all the information in time or don't forget important dates.

Our tasks include updating this website, maintaining our social media profiles on Instagram and Facebook, publicising events and helping to organise a wide range of projects.

How to reach us?

You can get in touch with us (Marie Schoenmakers and Lina Kellner) either via our email address asta.presse@uni-flensburg.de or also via Instagram by direct message.

We deal with ecological issues around the university, its campus, the city of Flensburg and at the same time address global issues of environmental and climate protection. In the past, the department has organised several events around the topics of environmental protection and sustainability. Among other things, the department was jointly responsible for the successful implementation of the "FairCup" deposit cup system. At the moment, we are working on the "Garden of Science" project together with the climate protection manager of the EUF and some other university staff. 

If you would like to support us, would like to become part of the Unit or simply have a question for us, feel free to write an email to asta.umwelt@uni-flensburg.de.

Moin,

Behind the AStA Unit for Political Education are we: Alina Jacobs, Jasmin Sabrina Giwakowski, Phillip Obermöller and Tom Pause.

Our task is ...
... (1) to maintain and convey the free democratic basic order.
... (2) Organise panel discussions to represent all political spectrums.
... (3) promote political participation.

If you have ideas, no matter in which direction - topics, actions or opinions - then get in touch with us: asta.polbil@uni-flensburg.de

The Department of Social Affairs provides students with information on social and legal matters. Our tasks include, among others:

  • Advice on BAföG matters
  • Assistance for students from abroad
  • Contact with other AStAs in Schleswig-Holstein regarding the social situation of students
  • Maintaining contacts with social institutions in Flensburg and the surrounding area

Since the department is currently vacant, we are looking forward to new people who would like to get involved in the department. If you are interested, please contact the AStA board by email at asta.vorstand@uni-flensburg.de!

The tasks of the unit include:

  • The organisation and publication of offers in university sport.
  • The promotion of sporting activities and events for students as well as externals.
  • The promotion of university sports by maintaining contact with lecturers and sports associations.
Avery Rüder and Kevin Kock are currently members of the unit who can be contacted via email: asta.sport@uni-flensburg.de .

The AStA Office and Advisory Team

Timo, Stine and Annika form our office team. They support the board and the departments in the implementation of projects and advise you on questions about the campus and your studies. You can also renew the credit on your copy card there.

The opening hours of the AStA office are during the lecture time:
Mon-Thu from 9:45am to 12:45pm. You will find us in OSL 056.

During the lecture-free time we are here for you as follows:

  • Mo: 2-5pm
  • Tu+We: 9:45am-12:45pm
  • Th: 1-4pm

For you there at the StuBS counselling is Catja. Twice a week, also during the lecture-free period (Tues. and Thurs. from 9 to 11am), she offers counselling in OSL 054 (in the lecture-free time on Thurs. only via Webex) on the topics of BAföG, studying with a child, studying with a health impairment and on social issues such as organising work during your studies.

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA)

 

Der AStA ist das Gremium der Studierendenschaft, in dem Studierende kontinuierlich die allgemeinen Bedingungen des Studiums zu verbessern streben und den Austausch zwischen Hochschule und Gesellschaft fördern. Ihr persönliches Engagement und ihre Tatkraft tragen wesentlich zum studentischen Leben an der Hochschule bei.

Neben dem Studierendenparlament (StuPa) ist der AStA das wichtigste Organ der studentischen Selbstverwaltung unserer Universität. Es ist unterteilt in verschiedene Referate, die nach Aufgabengebiet organisiert sind. Die Referent:innen des AStA werden vom StuPa gewählt.

Wir tagen regelmäßig in hochschulöffentlichen Sitzungen, die rechtzeitig per E-Mail bekannt gegeben werden. Alle Studierenden sind herzlich eingeladen, an diesen Sitzungen teilzunehmen. Momentan finden die Sitzungen aufgrund der Corona-Pandemie online über WebEx statt.

Vorstand

Unser Vorstand leitet geschäftsführend die Angelegenheiten der Studierendenschaft und representiert diese in hochschulinternen sowie -externen Gremien.

Referate

Unsere Referate organisieren Partys und Infoveranstalungen, Vernetzen sich mit anderen ASten oder unterstützen den AStA bei den Finanzen oder der Öffentlichkeitsbeit.

Büro

Unsere Mitarbeiter:innen stehen Euch während der Büro-Öffnungszeiten und via E-Mail oder Telefon zur Verfügung und versuchen Euch bei Euren Fragen und Anliegen zu unterstützen.

Unsere Referate

Dieses Referat wurde erst Ende 2022 gegründet und befindet sich in der Aufbauphase. Während alles noch ganz frisch ist, kannst Du die neuen Strukturen mitgestalten.

Du erreichst das Referat unter der Mailadresse asta.antirassismus@uni-flensburg.de.

Das Referat wird von einem Mitglied des FSK-Vorsitzes besetzt, das die Belange der Fachschaftsvertretungen im AStA vertritt und einen Dialog beider Gremien koordiniert. Aktuell ist dies Edgar Beier-Salomon, erreichbar unter der Mailadresse fsk@uni-flensburg.de.

Das Referat für Finanzen unterstützt den Finanzvorstand bei der Buchführung und der Erstellung des Haushaltsplanes, sowie des Jahresabschlusses und steht für sämtliche finanziellen Fragen zur Verfügung. Aktuell ist dieses Referat unbesetzt. Wenn Du Interesse daran hast, melde Dich gerne beim Vorstand per Mail an asta.vorstand@uni-flensburg.de.

Als Referat für Gleichstellung und Diversität setzen wir uns für Vielfalt und ein gutes Miteinander am Campus ein! Wir setzen uns u.a. für Geschlechtergerechtigkeit und Sichtbarkeit von BiPoC (Black, indigenous, People of Color) sowie LGBTIQA*-Personen (Lesbian, Gay, Bi, Trans, Inter, Queer, Asexual, Aromantic, Agender) an der EUF ein.

Wir positionieren uns klar gegen Diskriminierungsformen wie Rassismus, Ableismus, Klassismus, Gadjé-Rassismus/Antiziganismus, Nationalismus, Sexismus, Lesben- und Schwulenfeindlichkeit, Bifeindlichkeit, Transfeindlichkeit und Inter*feindlichkeit ein.

In unserer Arbeit widmen wir uns dem Einsatz für die Belange der Studierenden und der Planung von Veranstaltungen (Workshops, Vorträge, Lesungen, Filmabende etc.) im Zusammenhang mit den oben genannten Bereichen.

Wenn du dich mit uns vernetzen möchtest, Unterstützung suchst oder Fragen hast, melde dich gern bei uns! Wir treffen uns in der Regel alle zwei Wochen digital über Webex. Wenn du mitmachen willst, schreib uns gern eine E-Mail!

Aktuell sind als Referent:innen gewählt: Lea Richter, Lucia Töppner, Juliane Spieß und Paula Rilling. Es arbeiten aber noch mehr Menschen als freie Mitarbeitende mit.

E-Mail-Adresse des Referats: asta.gleichstellung@uni-flensburg.de

Das Referat für Hochschulpolitik beschäftigt sich mit den folgenden Aufgaben:

1.     Vertretung studentischer Positionen im politischen Feld gegenüber den Institutionen
2.     Vermittlung der Inhalte von Prüfungs- und Studienordnungen
3.     Austausch mit anderen ASten in hochschulpolitischen Fragen, bspw. im Rahmen der Landes-ASten-Konferenz Schleswig Holstein
4.     Teilnahme an politischen Kongressen

Das Referat ist aktuell nicht besetzt.

Das Infrastruktur-Referat unterstützt den Vorstands beim Umgestalten des Campusgeländes oder Campus-Räumlichkeiten. Auch das Thema Barrierefreiheit und digitale Infrastruktur gehören zu seinem Zuständigkeitsbereich. 

Aktuell ist Victoria Claußen gewählte Referentin.

Kontakt: asta.infrastruktur@uni-flensburg.de

Im Referat Internationales konzentrieren wir uns darauf, dass unsere Uni dem Namen „Europa-Universität“ gerecht bleibt: Konkret verstehen wir darunter, unseren Beitrag für Projekte mit internationaler Thematik zu leisten oder solche selbst zu organisieren, so dass internationale Aktivitäten an unserer Uni weiter gefördert werden. Andere Initiativen sind das Anbieten von Projekten und Inhalten für internationale Studierende, z. B. um ihnen die Integration und Kontaktaufnahme zu lokalen Studierenden zu erleichtern und ggf. bei jeglichen auftretenden Problemen Hilfestellung zu leisten.

Aktuelle Projekte:

eMerge: Eine unserer aktuellen Aufgabe ist die Koordination des „eMERGE“-Projektes (auf Seiten der Studierenden mit den anderen Studierendenvertreter:innen aller Partnerhochschulen), dessen Ziel es ist, verschiedene europäische Universitäten miteinander zu vernetzen, sowohl im Bereich Forschung Lehre, als auch um einen kulturellen Austausch zwischen den Studierenden anzuregen. Dafür nehmen wir an den regelmäßig stattfinden Meetings des eMERGE student forums (ESF) teil. Weitere Informationen zu den am Projekt teilnehmenden Hochschulen sind unter folgendem Link zu finden. 

Model United Nations (MUN): Model United Nations ist die Simulation einer UN-Konferenz, bei der alle Teilnehmenden die Rolle einer Länderdelegation einnehmen um über ein Thema von internationaler Relevanz zu debattieren und eine Lösung dafür zu finden. Unser Plan ist gemeinsam mit dem Referat für politische Bildung und dem Medienteam des International Offices einen MUN-Club zu gründen, der sich über das Semester regelmäßig trifft um im MUN-Stil zu debattieren.

Podcast: Produzieren eines Sprachenpodcasts mit internationalen und lokalen Studierenden mit verschiedenen Niveaus in der entsprechenden Sprache, in dem über einfache und unterhaltsame, alltägliche Themen gesprochen wird, um das Hörverstehen und Sprechen von Sprachen zu verbessern.

Über uns & Kontakt:

Wir sind Alexandra Osintseva, Annick Poirot und Hugo Mercier

Wenn Du irgendwelche Fragen hast, z. B. wie es ist ,ein:e internationale:r Student:in an der Uni Flensburg zu sein oder zu unseren derzeitigen Projekten, kannst Du uns jederzeit ohne Zweifel kontaktieren. Wir freuen uns, Dir helfen zu können! asta.internationales@uni-flensburg.de

Das Kultur-Referat stärkt die Kommunikation zwischen den kulturellen Institutionen innerhalb Flensburgs und der Universität. Außerdem setzen wir uns für den Erhalt und die Weiterentwicklung kultureller Angebote ein.

Im Referat werden beispielsweise Kultur- und Tanzveranstaltungen geplant. Im Interesse eines inklusiven Miteinanders werden viele solcher Veranstaltungen gemeinsam von Studierenden mit kulturellen Institutionen geplant und richten sich an Studierende und Kulturinteressierte. 

Beispiele vergangener Veranstaltungen/Zusammenarbeiten:

  • AStA-Rotation (Tanz- und Kulturveranstaltung) im Kühlhaus
  • Taschenlampenrallye in der Phänomenta
  • Zusammenarbeit mit dem Festausschuss
  • Hilfeleistung bei der Organisation von Masterbällen

In diesem Semester haben wir auch bereits ein paar Events geplant. Schau dazu einfach unter Termine.

Wir, das sind Chiara Baars, Fabienne Schmitzler, Jonna Hölbling, Linda Marie Pannach, Mayra Feil und Meret Oestreich sowie weitere helfende Hände.

Kontakt: asta.kultur@uni-flensburg.de

Wir sind hauptsächlich dafür zuständig, Euch mit Informationen rund um die EUF und den AStA zu versorgen. Wir betreuen verschiedene Informationskanäle und achten darauf, dass Ihr alle Infos rechtzeitig bekommt oder wichtige Termine nicht vergesst.

Zu unseren Aufgaben zählt die Aktualisierung dieser Website, die Betreuung unserer Social Media-Profile auf Instagram und Facebook, die Veröffentlichung von Veranstaltungen sowie die Mitorganisation verschiedenster Projekte.

Wie erreicht man uns?

Mit uns (Marie Schoenmakers und Lina Kellner) in Kontakt treten könnt Ihr entweder über unsere Mail-Adresse asta.presse@uni-flensburg.de oder auch über Instagram per Direktnachricht.

Wir beschäftigen uns mit ökologischen Themen rund um die Uni, ihren Campus, die Stadt Flensburg und befassen uns gleichzeitig mit globalen Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes. In der Vergangenheit hat das Referat einige Veranstaltungen rund um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit organisiert. Unter anderem war das Referat mitverantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung des Pfandbechersystems „FairCup“. Momentan arbeiten wir zusammen mit dem Klimaschutzmanager der EUF sowie einigen anderen Hochschulangehörigen am Projekt „Garten der Wissenschaft“. 

Wenn du Lust hast uns zu unterstützen, ein Teil des Referats werden möchtest oder einfach eine Frage an uns hast, schreib gerne eine Mail an asta.umwelt@uni-flensburg.de.

Moin,

hinter dem AStA – Referat der politischen Bildung stecken wir: Alina Jacobs, Jasmin Sabrina Giwakowski, Phillip Obermöller und Tom Pause.

Unsere Aufgabe besteht darin,…
… (1) die freiheitlich demokratische Grundordnung zu erhalten und zu vermitteln.
… (2) Podiumsdiskussionen zu organisieren, um alle politischen Spektren abzubilden.
… (3) die politische Partizipation zu fördern.

Wenn Ihr Ideen habt, egal für welche Richtungen: Themen, Aktionen oder Meinungen, dann meldet Euch bei uns: asta.polbil@uni-flensburg.de

Das Referat für Soziales informiert Studierende in sozialen und rechtlichen Belangen. Zu unseren Aufgaben zählen unter anderem:

  • Beratung in BAföG-Angelegenheiten
  • Hilfestellung für Auswärtige Studierende
  • Kontakt zu anderen ASten Schleswig-Holsteins bezüglich der sozialen Situation Studierender
  • Kontaktpflege zu sozialen Institutionen in Flensburg und Umgebung

Da das Referat aktuell leider unbesetzt ist, freuen wir uns über neue Leute, die sich im Referat engagieren möchten. Bei Interesse meldet euch gerne beim AStA-Vorstand per E-Mail an asta.vorstand@uni-flensburg.de!

Zu den Aufgaben des Referats gehören:

  • Die Organisation und Publikation von Angeboten im Hochschulsport.
  • Die Förderung sportlicher Aktivitäten und Veranstaltungen für Studierende sowie Externe.
  • Die Förderung des Hochschulsports durch Kontaktpflege zu Dozenten und zu Verbänden des Sports.
Dem Referat gehören aktuell Avery Rüder und Kevin Kock an, die über die Mailadresse asta.sport@uni-flensburg.de erreichbar sind.

Das Büro- und Beratungsteam des AStA

Timo, Stine und Annika bilden unser Büro-Team. Sie unterstützen den Vorstand und die Referate bei der Umsetzung von Projekten und beraten Euch bei Fragen rund um den Campus und das Studium. Zudem könnt Ihr Euch dort das Guthaben Eurer Kopierkarte erneuern lassen.

Die Öffnungszeiten des AStA-Büros sind während der Vorlesungszeit:
Mo-Do von 09:45 bis 12:45 Uhr. Ihr findet uns in OSL 056.

In der vorlesungsfreien Zeit sind wir wie folgt für Euch da:

  • Mo: 14-17 Uhr
  • Di+Mi: 9:45-12:45 Uhr
  • Do: 13-16 Uhr

Für Euch in der StuBS-Beratung ist Catja da. Zweimal wöchentlich, auch in der vorlesungfreien Zeit (Di und Do von 09:00 bis 11:00 Uhr), bietet sie in OSL 054 (während der vorlesungsfreien Zeit am Do nur per Webex) eine Beratung zu den Themen BAföG, Studieren mit Kind, Studieren mit gesundheitlicher Beeinträchtigung und zu sozialen Fragen wie Arbeitsorganisation im Studium an.