How to get the semesterticket

Grundsätzlich:
Achtet darauf, dass Euer Uni Emailpostfach nicht zu voll ist, sonst kann die Verifizierungsmail nicht ankommen!

  1. Schritt
    1) Geht mit einem Smartgerät Eurer Wahl (Smartphone oder Tablet PC ) online und gebt in die Browserleiste ‚Nah sh Semesterticket‘ ein,
    2) Dort dann auf den Button ‚Zur Bestellung des Semestertickets‘ drücken und im
    nächsten Fenster auf nochmal auf ‚hier Semesterticket bestellen‘.
    3) Als Username die Matrikelnummer eingeben und Euer Netzwerkszugangspasswort ein und folgt dann den Anweisungen – hier entscheidet Ihr auch, ob Ihr ein Online- oder Papierticket wollt-
    IHR MÜSST EUCH FÜR EIN SEMESTER FÜR EINE DER BEIDEN VARIANTE ENTSCHEIDEN !! KEINE ÄNDERUNG MÖGLICH!
  2. Schritt – für Onlineticket –
    Ladet Euch die ‚Nah Sh‘ App runter.

4) Nach erfolgreichem Abschluss der Registrierung, die Studierenden-Emailadresse abrufen und aus der Verifizierungsemail die Ticketnummer notieren und
5) die App von nah sh (die müsste Ihr runterladen) öffnen und dort die Ticketnummer plus Geburtsdatum eingeben und bestätigen. Fertig.

Achtung, wenn Ihr Erstis seid, könnt Ihr Euer Ticket erst ab dem 01.09. erstellen!!

In english ———————–

First: If you want to have an Onlineticket, download the App ’nah sh‘, it is for free and has a blue/white icon and FOR EVERYBODY
ensure, that your university emailaccount has enough space for the registrationemail.
It is also necessary when you order the paper ticket.

Start now you registration, either on a smartphone or an equal technical terminal, like a PC for example. Rembert to have an actual photo.

1.Step
1) Enter ’nah sh semesterticket‘ in the browser ledge,
2) You can change the page into english, there is a button at the top of the page.
3) Click on the Button ‚Order Form for the semesterticket‘ and follow the instruction,
Tipp: the Username is your matrikelnumber and the password is the one you got for your university emailaccount (Netzwerkzugangspasswort).

During this part of the registration you have to choose, if you want to have an online- or paperticket. You have to choose it for the semester and you can not change.
All advices are easy to handle.

For the onlineticket:
5) When you finish the order, check you university emailadress, there you will find – if you did everything right- a ticketnumber. This number you have to enter in the App plus your date of birth. And than you should have your online ‚landesweites Semesterticket‘.

Mehr Informationen zum Erwerb des Tickets

Liebe Alle,

im Wintersemester 2019/20, am 01.09.2019, startet an Ihrer Hochschule

das landesweite Semesterticket Schleswig-Holstein.
Ab Semesterbeginn können alle Studierenden, die sich Ihr persönliches Semesterticket

Schleswig-Holstein bestellt und aktiviert haben, Nahverkehrszüge und

Busse in Schleswig-Holstein und Hamburg beliebig häufig benutzen.

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR Einführung DES SEMESTERTICKETS

SCHLESWIG-HOLSTEIN:

  • Das Semesterticket Schleswig-Holstein ist eine

persönliche Fahrkarte. Um sie nutzen zu können, muss sie jedes

Semester neu bestellt werden. Sie wird NICHT automatisch versendet. Bei

der Bestellung wird das Semesterticket standardmäßig als Handy-Ticket

ausgestellt, alternativ kann eine Papierfahrkarte gewählt werden.

  • DIE BESTELLUNG WIRD AB DEM 26.08.2019 UNTER WWW.NAH.SH/SEMESTERTICKET [2] MöGLICH SEIN. Hierfür benötigen Sie die Matrikelnummer und das Netzwerkszugangspasswort, die Ihnen von der Hochschule zugewiesen wurde. Erstsemester-Studierende können ab dem ersten Semestertag (01.09.2019) bestellen.
  • Voraussetzung für die Bestellung ist, dass der Semesterbeitrag vollständig gezahlt und die Zahlung im Hochschulsystem verarbeitet wurde.
  • Das Semesterticket Schleswig-Holstein gilt für Studierende an der Europa-Universität Flensburg ab dem 01.09.2019, auch wenn es schon vorher vorliegt.
  • Der Studierendenausweis Ihrer Hochschule gilt NICHT als Fahrtberechtigung für das landesweite Semesterticket Schleswig-Holstein.
  • An Studierende der Europa-Universität Flensburg wird weiterhin das REGIONALE Semesterticket als gesonderte Fahrtberechtigung ausgegeben. Dieses gilt ausschließlich im

Geltungsbereich des regionalen Semestertickets [3] und NICHT als Fahrtberechtigung für das landesweite Semesterticket Schleswig-Holstein.

  • Bei der Fahrkartenkontrolle zeigen Sie bitte stets Ihr Semesterticket Schleswig-Holstein vor.

Alle Informationen zum Semesterticket Schleswig-Holstein, z.B. zu Gültigkeit oder Erstattungsmöglichkeiten, erhalten Sie ab sofort über das aktualisierte und erweiterte zentrale Informationsportal unter www.nah.sh/semesterticket.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren AStA.

Wir wünschen Ihnen gute Fahrt! Ihr Semesterticket-Team

INFOS FüR ABONNENTEN IM SCHLESWIG-HOLSTEIN-TARIF (SH-TARIF)

Sie haben bisher ein Fahrkarten-Abo im SH-Tarif abgeschlossen, z.B.

für eine Monatskarte im Abo, und benötigen dieses aufgrund der

Einführung des Semestertickets Schleswig-Holstein nicht mehr? Die

Verkehrsunternehmen verzichten bei Kündigung auf die übliche

Nachberechnung der Preisdifferenz zum Monatskartenpreis, auch wenn das

Abo noch nicht ein ganzes Jahr besteht.

Geben Sie hierfür einfach bei der Kündigung „Semesterticket

Schleswig-Holstein“ an und fügen Sie als Nachweis bitte eine aktuelle

Kopie Ihres Studierendenausweises bei. Die Kündigung richten Sie bitte

an das Verkehrsunternehmen, bei dem Sie Ihr Abo abgeschlossen haben. Sie

muss bis zum 15. des Monats eingegangen sein, damit sie zum Ende des

laufenden Monats wirksam wird.

***ENGLISH VERSION BELOW***

Dear students,

with the beginning of the winter semester, i.e. on September 1 2019,

your university introduces the statewide Semesterticket

Schleswig-Holstein. As of the first day of the winter semester, all

students who have ordered and downloaded their Semesterticket

Schleswig-Holstein can use all the trains and busses of local transport

in Schleswig-Holstein and Hamburg as often as they wish. Not valid in

ICE/IC/EC trains.

IMPORTANT INFORMATION REGARDING THE INTRODUCTION OF THE SEMESTERTICKET

SCHLESWIG-HOLSTEIN:

  • The Semesterticket is a personalised ticket. In order to use the ticket, it has to be reordered each semester. The Semesterticket will NOT be sent out automatically. As standard, upon

ordering the Semesterticket will be issued as a mobile ticket, alternatively a print ticket can be ordered.

  • AS OF AUGUST 26 2019, AT THE LATEST, IT WILL BE POSSIBLE TO ORDER THE SEMESTERTICKET VIA WWW.NAH.SH/SEMESTERTICKET [2]. (An English version will be available soon.) You will need the matrikulationnumbre assigned to you by your university. Freshmen cannot order the ticket until the first day of the semester (September 1 2019).
  • Ordering the ticket is conditional upon the full payment of the semester fee and the processing of the financial transaction by the university.
  • For students of the EUF, the Semesterticket Schleswig-Holstein is valid from September 1 2019 even if has been downloaded prior to this date.
  • The student ID of your university does NOT count as a valid ticket in lieu of the Semesterticket Schleswig-Holstein.
  • Students of the EUF will still be issued the REGIONAL Semesterticket as an additional ticket. This ticket is exclusively valid within the area of validity of the regional Semesterticket [3] and does NOT count as statewide Semesterticket.
  • Please always present the Semesterticket Schleswig-Holstein during a ticket inspection.

For further information regarding the Semesterticket Schleswig-Holstein, e.g. regarding the area of validity, terms of use, and refund options, visit the updated and extended central information

portal www.nah.sh/semesterticket [2], or contact your AStA.

We wish you a safe journey! Your Semesterticket-Team

Facebook
Instagram