Weniger Mails bzw. zumindest weniger Mailtext, aber dafür alles auf einen Blick. Dafür gibt es diese Seite mit allen Terminen der Studierendenschaft und anderer Institutionen, soweit sie uns bekannt sind. Einfach auf den entsprechenden Eintrag klicken, und schon klappt der Einladungstext mit allen Infos auf.

Die Liste ist nie vollständig, weil kontinuierlich neue Termine ergänzt werden. Schau also ruhig regelmäßig hier vorbei.

Ca. 1-2 Wochen vor dem Event erscheinen hier alle Infos.

Wie gehabt, Eintritt frei. Film auf Englisch. Früh zu erscheinen lohnt sich. Und Getränke gibt’s natürlich auch. 🙂

Achtung: Das Tragen einer FFP2- oder medizinischen Maske wird dringend empfohlen!

Ca. 1-2 Wochen vor dem Event erscheinen hier alle Infos.

Liebe Studis,

Wie sieht Antisemitismus heute aus?
Wie weit sind antisemitische Vorurteile in der Bevölkerung verbreitet?
Welche speziellen Sonderformen von Antisemitismus gibt es?
Wie kann jede:r Einzeln:e aktiv gegen Antisemitismus werden?
Diese und weitere Fragen werden am 8. Dezember von 16:00 bis 20:00 Uhr mit der Referentin Freya Elvert vom Landesbeauftragten für politische Bildung geklärt!

Kommt gerne vorbei, wenn Euch das Thema interessiert!
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Liebe Grüße,
Alina, Jasmin und Phillip
Euer Referat für politische Bildung

P.S.: Wir bemühen uns, die Veranstaltung hybrid ablaufen zu lassen, so dass Ihr nicht zwingend vor Ort sein müsst.

Liebe Kommiliton:innen,

hiermit laden wir Euch herzlich zur Stupa-Sitzung am 7.12.2022 um 16:00 Uhr ein.

Raum, Webex-Link und Tagesordnung folgen noch.

Wir freuen uns wie immer auf Beteilung aus der Studierendenschaft über die Mitglieder des Studierendenparlamentes hinaus.

Liebe Grüße
Timo, Momme und Tim

Liebe Studis,

wie versprochen geht das Hide&Seek – ein spannendes Versteckturnier im gesamten OSLO-Gebäude – in die zweite Runde. Am Dienstag, den 06.12.22, heißt es: Such den Nikolaus!

Um 19:30 Uhr beginnt der Einlass im OSLO-Foyer, und um 20 Uhr wird es dann laut und lustig. Getreu dem Motto sind Verkleidungen als Nikolaus ausdrücklich erwünscht.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ab 200 Studis müssen wir aber leider deckeln, also kommt gerne rechtzeitig.

Wir freuen uns auf euch!

Nächsten Freitag wird im Tableau wieder ein zusätzliches Queer Meetup stattfinden! Das Event ist zusätzlich zu den regelmäßigen Queer Meetups geplant, welche jeden dritten Dienstag im Monat stattfinden. Kommt gerne rum, wenn ihr Lust habt, andere queere Menschen aus Flensburg zu treffen. Wir freuen uns auf einen weiteren schönen Abend und noch mehr spannende Gespräche mit euch! Wer mag, kann gerne auch ein paar Spiele mitbringen. Testet euch gerne, bevor ihr kommt.

Wann: 02.12.2022, 20 Uhr
Wo: Tableau, Kurze Straße 1

Und wie immer gilt: Es gibt kein ’nicht queer genug‘!

Bei Fragen oder Anregungen, erreicht ihr uns unter asta.gleichstellung@uni-flensburg.de.

Euer Referat für Gleichstellung und Diversität

Und schon wieder können wir „Alles außer Qatar“ nicht stattfinden lassen. Dieses Mal wegen der Unwägbarkeiten im Zuge der Besetzung des audimax. Sollte die deutsche Nationalmannschaft weiterkommen, probieren wir es noch mal…

—————————

Du findest Sport grundsätzlich gut, nur die Menschenrechtsverletzungen und die Unterdrückung der LGBTQIA+ Community in Qatar gehen dir gegen den Strich?

Damit bist du nicht alleine, wir vom AStA wollen damit auch nichts zu tun haben und euch die Möglichkeit geben, Sport mit Freunden zu schauen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

Im audimax am 01.12. zeigen wir großartigen (Nischen-) Sport der vergangen Jahrzehnte und garnieren dies noch mit ein wenig Entertainment zwischendurch. Sports & Fun! Also pack deine Freunde ein und lass uns den Abend zusammen unvergesslich machen.

Getränke gehen aufs Haus (inkl. Nicht-alkoholischem). Einlass ist um 19:45 Uhr. Wenn voll, dann voll.

Eure AStA-People Avery (Sport-Referat) und Frank (Vorstand)

Yej!

Das Open Mic startet in die zweite Runde. Ab 20.00 Uhr geht im Kühlhaus (in der Nähe vom Bahnhof) ordentlich die Post ab!

Dabei steht die Bühne für jede:n zur freien Verfügung. Du kannst singen, rappen, tanzen, ein Gedicht oder einen Poetry Slam vortragen oder auch ganz einfach einen Witz erzählen oder einen Purzelbaum schlagen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Sei dabei – ganz egal, ob du performen oder einfach nur zuhören/zuschauen möchtest. Jede:r ist herzlich Willkommen, und der Eintritt ist natürlich kostenlos!

Let’s gooooo 🙂

Wie gehabt, Eintritt frei. Film auf Englisch. Früh zu erscheinen lohnt sich. Und Getränke gibt’s natürlich auch. 🙂

Achtung: Das Tragen einer FFP2- oder medizinischen Maske wird dringend empfohlen!

Liebe Kommiliton:innen,

wir laden euch hiermit herzlich zu unser nächsten AStA-Sitzung am 29.11.2022 um 16:15 Uhr in GOT 007 ein.

Wir schlagen euch folgende Tagesordnung vor:
TOP 1 Begrüßung und Regularien
TOP 2 Beschluss des Protokolls vom 15.11.22
Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
TOP 3 Bericht des Vorstands
TOP 3a Bericht des Büros
TOP 4 Berichte der Referate
TOP 5 Anträge
  TOP 5.1 Antrag auf Förderung AStA-Teambuilding Kritzelei
  Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
  TOP 5.2 Antrag auf Förderung Veranstaltungsreihe Anti-Qatar-WM
  Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
  TOP 5.3 Antrag auf Förderung AStA-Punschen
  Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
  TOP 5.4 Antrag auf Förderung Open MIC
  Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
TOP 6 Kooperation-Ersti-Party DHSH im Januar ab Woche 9.1.
Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
TOP 7 Haushalt 2023
Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
TOP 8 Gendern in Schulen
Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
TOP 9 Verschiedenes

Alle Studierenden sind jederzeit auf der Sitzung herzlich willkommen und eingeladen, ihre Perspektive auf der Sitzung einzubringen.

Wir freuen uns auf die Sitzung und den Nachmittag mit euch.

Euer AStA-Vorstand,
Frank, Janko und Zacharias

Um euch die Vorweihnachtszeit am Campus etwas zu versüßen, gibt es in den Pausen 11.45-12.15, 13.45-14.15 und 15.45-16.15 Uhr Punsch und Spekulatius aus dem Fenster von Oslo 056 Richtung Garten (bei schlechtem Wetter in OSL 042). Holt euch gerne einen kostenlosen Punsch (wahlweise alkoholfrei oder mit Schuss) bei uns ab.

Wir freuen uns auf euch!

Die Veranstaltung am 27.11. hat aus energetischen Gründen keine Nutzungsgenehmigung erhalten. Die Veranstaltung am 1.12.22 findet dagegen statt wie geplant.

Liebe Queers, liebe Verbündete!

Der AStA der EUF und das Kühlhaus laden herzlichst ein: Am Donnerstag dem 24.11. von 22 bis 5 Uhr steigt im Kühlhaus eine queer-feministische Techno-Party – organisiert von und für queere Menschen aus Flensburg! Auch wenn es sich um eine AStA-Veranstaltung handelt, sind explizit auch Nicht-Studierende eingeladen. Tickets gibt es für 7 – 10€ (nach eigenem Ermessen) im Vorverkauf im AStA-Büro oder an der Abendkasse.

Aufgelegt wird von fünf DJs aus Flensburg:

  • Simon Bolando: 22.00 – 23.30
  • FABAE (939Avantgarde): 23.30 – 00.30
  • LIGHD (939Avantgarde): 00.30 – 01.30
  • NUI (939Avantgarde): 01.30 – 03.00
  • FERRØMANTIE (939Avantgarde): 03.00-05.00
Sexismus, Rassismus, Homo- und Transfeindlichkeit sowie jegliche sonstige Form von diskriminierendem Verhalten werden auf dem Rainbow Rave selbstverständlich nicht toleriert. Es wird ein Awareness-Team geben, an das ihr euch wenden könnten, sollte es dennoch zu Konflikten oder anderen Problemsituationen kommen.

Testen im Vorfeld ist erwünscht.

Zugang: Die Tanzfläche ist über eine Rollstuhlrampe zugänglich.

Fetzig-queere Grüße und bis dann!

Liebe Kommiliton:innen,

am 24.11. um 16 Uhr findet in OSL 055 das erste Treffen des neuen Anti-Rassismus-Referats des AStA statt. Wir suchen immer noch nach Menschen, die sich auf institutioneller Ebene gegen Rassismus und für die Sichtbarkeit von BIPOC (Black, indigenous, and People of Color) an unserer Uni einsetzen möchten. Bei dem Treffen soll zunächst darüber gesprochen werden, wie die Arbeit in dem neuen Referat aussehen kann.

Wenn ihr euch für das Thema interessiert und noch Fragen habt oder auch direkt loslegen möchtet, kommt gerne zum Treffen oder schreibt uns unter asta.antirassismus@uni-flensburg.de.

Liebe Kommiliton:innen,

hiermit laden wir Euch herzlich zur kommenden außerordentlichen Stupa Sitzung am 23.11.2022 um 16:00 Uhr online via WebEx ein.

Meeting-Link: https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=mde9f95dd67902c96a9f297798a271567

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
TOP 1: Regularien
  TOP 1a: Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
  TOP 1b: Feststellung der Beschlussfähigkeit
  TOP 1c: Beschluss über Protokollführung
  TOP 1d: Beschluss über die Tagesordnung
  TOP 1e: Bericht des StuPa Präsidiums
TOP 2: Wahl StuPa-Präsidium
  TOP 2a: Vorstellung und Austausch Kandidat:innen
  TOP 2b: Wahl StuPa-Präsidium
TOP 3: Verschiedenes

Warum findet eine außerordentliche Sitzung statt?
Auf der letzten Sitzung konnte eine Wahl für das Amt des Studierendenparlaments-Präsidiums nicht durchgeführt werden, da es während der Sitzung zu diesem Punkt rechtlichen (auf der Sitzung nicht zu lösenden) Klärungsbedarf gab. Es wurde entschieden für eine außerordentlichen StuPa-Sitzung nur für diesen Tagesordnungspunkt zu laden und vorab eine rechtliche Einschätzung des Justiziariates der Universität einzuholen.

Bei Fragen stehen wir Euch jederzeit zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Tim und Timo

Liebe Kommiliton:innen,

wir laden euch hiermit herzlich zu unser nächsten AStA-Sitzung am 22.11.2022 um 16:00 Uhr in GOT 007 ein.

Wir schlagen euch folgende Tagesordnung vor:
TOP 1 Begrüßung und Regularien
TOP 2 Beschluss des Protokolls vom 15.11.22
TOP 3 Bericht des Vorstands
TOP 4 Berichte der Referate
TOP 5 Anträge
  TOP 5.1 Antrag auf Förderung AStA-Teambuilding Kritzelei
  TOP 5.2 Antrag auf Förderung Veranstaltungsreihe Anti-Qatar-WM
TOP 6 Kooperation-Ersti-Party DHSH im Januar ab Woche 9.1.
Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
TOP 7 Haushalt 2023
TOP 8 Gendern in Schulen
TOP 9 Verschiedenes

Alle Studierenden sind jederzeit auf der Sitzung herzlich willkommen und eingeladen, ihre Perspektive auf der Sitzung einzubringen.

Wir freuen uns auf die Sitzung und den Nachmittag mit euch.

Euer AStA-Vorstand,
Frank, Janko und Zacharias

Wie gehabt, Eintritt frei. Film auf Englisch. Früh zu erscheinen lohnt sich. Und Getränke gibt’s natürlich auch. 🙂

Achtung: Das Tragen einer FFP2- oder medizinischen Maske wird dringend empfohlen!

Liebe Kommiliton:innen,

hiermit laden wir Euch herzlich zur kommenden Stupa-Sitzung am 16.11.2022 um 16:00 Uhr im Raum DUB 008 oder online via WebEx ein.

Meeting-Link: https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=mdd96a3818245eec41d00d6038215ad9e

Die geplante Tagesordnung:

TOP 1: Regularien
   TOP 1a: Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
   TOP 1b: Feststellung der Beschlussfähigkeit
   TOP 1c: Beschluss über die Tagesordnung
   TOP 1d: Beschluss über Protokollführung
   TOP 1e: Beschluss über das Stupa Protokoll vom 12.10.2022
TOP 2: Bericht des AStA-Vorstand
TOP 3: Wahl StuPa-Präsidium
   TOP 3a: Vorstellung und Austausch Kandidat:innen
   TOP 3b: Wahl StuPa-Präsidium
TOP 4: Änderungsantrag AStA-Geschäftsordnung
TOP 5: Semesterticket
TOP 6: Austausch Vorschläge AStA-Vorstandswahl
TOP 7: Austausch Fortbildungsmöglichkeiten für hochschulpolitische Amtsträger:Innen
TOP 8: Verschiedenes

Wir freuen uns wie immer auf Beteilung aus der Studierendenschaft über die Mitglieder des Studierendenparlamentes hinaus.

Der Raum DUB 008 befindet sich im Unigebäude, wo auch ein Großteil der Verwaltung sitzt.

Liebe Grüße,
Timo und Tim

Ca. 1-2 Wochen vor dem Event erscheinen hier alle Infos.

Liebe Kommiliton:innen,

wir laden euch hiermit herzlich zu unser nächsten AStA-Sitzung am 15.11.2022 um 16:30 Uhr in GOT007 ein.

Wir schlagen euch folgende Tagesordnung vor:
TOP 1 Begrüßung und Regularien
TOP 2 Beschluss des Protokolls vom 08.11.22
TOP 3 Bericht des Vorstands
TOP 4 Berichte der Referate
TOP 5 Anträge
TOP 5.1 Antrag auf Förderung MUN-Orgatreffen
Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
TOP 5.2 Antrag auf Förderung „Rainbow Rave“
TOP 5.3 Antrag auf Förderung Punschausschank
Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
TOP 6 Studentische Vereinigungen (An-/Aberkennung, Kooperation)
TOP 7 Kooperation-Ersti-Party DHSH im Januar ab Woche 9.1.
Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
TOP 8 Potentieller Umzug
TOP 9 Internes, Orga AStA
TOP 10 Aufwandsentschädigungen
Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
TOP 11 Verschiedenes

Alle Studierenden sind jederzeit auf der Sitzung herzlich willkommen und eingeladen, ihre Perspektive auf der Sitzung einzubringen.

Wir freuen uns auf die Sitzung und den Nachmittag mit euch.

Euer AStA-Vorstand,
Frank, Janko und Zacharias

Um euch die Vorweihnachtszeit am Campus etwas zu versüßen, gibt es in den Pausen 11.45-12.15, 13.45-14.15 und 15.45-16.15 Uhr Punsch und Spekulatius aus dem Fenster von Oslo 056 Richtung Garten (bei schlechtem Wetter in OSL 042). Hol dir gerne einen kostenlosen Punsch (wahlweise alkoholfrei oder mit Schuss) bei uns ab.

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Kommiliton:innen,

wir laden euch hiermit herzlich zu unser nächsten AStA-Sitzung am 8.11.2022 um 16:00 Uhr in GOT007 ein.

Wir schlagen euch folgende Tagesordnung vor:
TOP 1 Begrüßung und Regularien
TOP 2 Beschluss des Protokolls vom 04.10.22
Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
TOP 3 Bericht des Vorstands
TOP 4 Berichte der Referate
TOP 5 Anträge
TOP 5.1 Antrag auf Förderung Internationales Get-together
Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
TOP 5.2 Antrag auf Förderung Queeres Bundestreffen
Es gilt die Erleichterung des § 30 (2) Organisationssatzung
TOP 5.3 Antrag auf Förderung MUN-Orgatreffen
TOP 6 Diskussion und Beschluss Nutzung Mailverteiler und Instagram, Förderung StuV
TOP 7 Kooperation-Ersti-Party DHSH im Januar ab Woche 9.1.
TOP 8 Potentieller Umzug
TOP 9 Aufwandsentschädigungen
TOP 10 Verschiedenes

Alle Studierenden sind jederzeit auf der Sitzung herzlich willkommen und eingeladen, ihre Perspektive auf der Sitzung einzubringen.

Wir freuen uns auf die Sitzung und den Nachmittag mit euch.

Euer AStA-Vorstand,
Frank, Janko und Zacharias

Queer Meetup – Zusätzliches Meetup diesen Freitag!

Ihr habt gefragt – wir haben euch gehört! Am Freitag, den 4. November, bieten wir euch eine zusätzliche Gelegenheit, uns und euch beim Queer Meetup kennenzulernen. Wir laden ausdrücklich auch alle ein, die bisher keine Zeit hatten oder dienstags nicht können. Sollte die Nachfrage da sein, werden wir jeden ersten Freitag im Monat auch als beständigen Termin einführen!

Kommt gerne rum, wenn ihr Lust habt, andere queere Menschen aus Flensburg zu treffen. Wir freuen uns auf einen weiteren schönen Abend und noch mehr spannende Gespräche mit euch! Wer mag, kann gerne auch ein paar Spiele mitbringen. Testet euch gerne, bevor ihr kommt.

Wann: 04.11.2022, 20 Uhr
Wo: Tableau, Kurze Straße 1

Und wie immer gilt: Es gibt kein ’nicht queer genug‘!

Bei Fragen oder Anregungen, erreicht ihr uns unter asta.gleichstellung@uni-flensburg.de.

Euer Referat für Gleichstellung und Diversität

Vielleicht hast Du ja schon darüber nachgedacht, für den Konvent Deiner Fakultät zu kandidieren. Am 3. November von 18 bis 20 Uhr führt die Uni eine Infoveranstaltung durch, die Dir bei Deiner Entscheidung helfen soll. Eine Dekanin, ein Geschäftsführer und ein Mitglied der Studierendenschaft der Uni Vechta, die vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls bei sich Fakultäten eingeführt haben, sind eingeladen. Sie werden darüber berichten, wie ihre Fakultäten und Konvente arbeiten, welche Aufgaben sie haben, wie sie organisiert und strukturiert sind – und natürlich Deine Fragen dazu beantworten.

Dies ist der Webex-Link: https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg-de/j.php?MTID=mb05ce8cb1f02549f095ad0a6f40b7921

Deine Fragen kannst Du über das Tool menti.com stellen und musst dabei nicht Deinen Namen angeben, wenn Du lieber anonym fragen möchtest. Du musst bei menti nur den Code 6703 1361 eingeben, damit die Veranstaltungsleitung die Frage angezeigt bekommt.

Aufzeichnung

Am 19. Oktober fand bereits eine Info-Veranstaltung statt, die Du Dir hier noch einmal anschauen kann. Am selben Ort wird auch die VA vom 3.11. im Nachhinein zu finden sein.

Was sind Konvente?

Das zentrale Gremium jeder der drei neuen Fakultäten wird der Konvent sein. Die Konvente werden von den Mitgliedern der zukünftigen Fakultäten gemäß den Statusgruppen gewählt. Damit dieser Prozess rechtzeitig abgeschlossen ist, werden diese Wahlen im Laufe des Dezember 2022 stattfinden. Weitere Informationen zur Kandidatur, zum Wahlverfahren und -zeitplan wirst Du in Kurze in einer Rundmail erhalten.

Ein Konvent besteht aus 14 Mitgliedern, nämlich aus sieben Professor:innen, zwei Wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen, zwei Studierenden, zwei Vertreter:innen aus dem Bereich TAP (technisch-administratives Personal) sowie der:m vom Konvent gewählten Dekan:in (aus dem Kreis der Professor:innen der Fakultät). Die dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät gehört dem Konvent mit beratender Stimme an.

Wie gehabt, Eintritt frei. Film auf Englisch. Früh zu erscheinen lohnt sich. Und Getränke gibt’s natürlich auch. 🙂

Achtung: Das Tragen einer FFP2- oder medizinischen Maske wird dringend empfohlen!

Liebe Kommiliton:innen,

wir laden Euch hiermit herzlich zu unser nächsten AStA-Sitzung am 19.10.2022 um 16:00 Uhr in GOT 007.

Wir schlagen Euch folgende Tagesordnung vor:
TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Beschluss des Protokolls der letzten Sitzung
TOP 3 Bericht des Vorstands
TOP 4 Berichte der Referate
TOP 5 Anträge
TOP 5.1 Antrag auf Förderung Internationales Get-together
TOP 5.2 Antrag auf Förderung Queeres Bundestreffen
TOP 6 Diskussion Mailverteiler und Instagram
TOP 7 Festlegung eines regelmäßigen Termins für AStA-Sitzungen
TOP 8 Verschiedenes

Alle Studierenden sind jederzeit auf der Sitzung herzlich willkommen und eingeladen, ihre Perspektive auf der Sitzung einzubringen.

Wir freuen uns auf die Sitzung und den Nachmittag mit Euch.

Euer AStA-Vorstand,
Janko, Frank und Zacharias

Wie gehabt, Eintritt frei. Film auf Englisch. Früh zu erscheinen lohnt sich. Und Getränke gibt’s natürlich auch. 🙂

Achtung: Dieses Mal nur audimax, da in HZ1 und HZ2 Baurarbeiten stattfinden. Das Tragen einer FFP2- oder medizinischen Maske wird dringend empfohlen!

Vielleicht hast Du ja schon darüber nachgedacht, für den Konvent Deiner Fakultät zu kandidieren. Am 19. Oktober von 15 bis 17 Uhr führt die Uni eine Infoveranstaltung durch, die Dir bei Deiner Entscheidung helfen soll. Eine Dekanin, ein Mitglied eines Konvents aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen sowie eine Geschäftsführung von der Universität Landau, die ebenfalls einen sehr starken Schwerpunkt in der Lehrkräftebildung hat und zugleich eine ähnliche Größe wie die EUF aufweist, sind eingeladen. Sie werden darüber berichten, wie ihre Fakultäten und Konvente arbeiten, welche Aufgaben sie haben, wie sie organisiert und strukturiert sind – und natürlich Deine Fragen dazu beantworten. Da dieser Termin in der vorlesungsfreien Woche stattfindet, bieten wir die Veranstaltung hybrid an – wer vor Ort ist, kann gern in Präsenz teilnehmen, wer unterwegs ist, kann sich online dazuschalten.

Dies ist der Webex-Link: https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg-de/j.php?MTID=m9ca11064396f0e951eb61d7bd4d15c10

Falls Du online dabei bist, kannst Du Fragen über das Tool menti.com stellen und musst dabei nicht Deinen Namen angeben, wenn Du lieber anonym fragen möchtest. Du musst bei menti nur den Code 6703 1361 eingeben, damit die Veranstaltungsleitung die Frage angezeigt bekommt.

Terminalternative

Um Dir eine terminliche Alternative anbieten zu können, findet am Donnerstag, 3. November von 18 bis 20 Uhr eine zweite Veranstaltung statt (ebenfalls mit einem Dekan und einem Fakultätsgeschäftsführer), allerdings ausschließlich digital. Der Webex-Link wird hier in Kürze ergänzt.

Was sind Konvente?

Das zentrale Gremium jeder der drei neuen Fakultäten wird der Konvent sein. Die Konvente werden von den Mitgliedern der zukünftigen Fakultäten gemäß den Statusgruppen gewählt. Damit dieser Prozess rechtzeitig abgeschlossen ist, werden diese Wahlen im Laufe des Dezember 2022 stattfinden. Weitere Informationen zur Kandidatur, zum Wahlverfahren und -zeitplan wirst Du in Kurze in einer Rundmail erhalten.

Ein Konvent besteht aus 14 Mitgliedern, nämlich aus sieben Professor:innen, zwei Wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen, zwei Studierenden, zwei Vertreter:innen aus dem Bereich TAP (technisch-administratives Personal) sowie der:m vom Konvent gewählten Dekan:in (aus dem Kreis der Professor:innen der Fakultät). Die dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät gehört dem Konvent mit beratender Stimme an.

Queer Meetup – Jeden 3. Dienstag des Monats

Nächsten Dienstag findet wieder das Queer Meetup im Tableau statt! Kommt gerne rum, wenn ihr Lust habt, andere queere Menschen aus Flensburg zu treffen. Wir freuen uns auf einen weiteren schönen Abend und noch mehr spannende Gespräche mit euch! Wer mag, kann gerne auch ein paar Spiele mitbringen. Testet euch gerne, bevor ihr kommt.

Wann: 18.10.2022, 20 Uhr
Wo: Tableau, Kurze Straße 1

Und wie immer gilt: Es gibt kein ’nicht queer genug‘!

Bei Fragen oder Anregungen, erreicht ihr uns unter asta.gleichstellung@uni-flensburg.de.

Euer Referat für Gleichstellung und Diversität

Liebe Kommiliton:innen,

hiermit laden wir Euch herzlich zur kommenden Stupa Sitzung am 12.10.2022 um 16:00 Uhr im Raum DUB 008 oder online via WebEx ein.

Meeting-Link: https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=mdd96a3818245eec41d00d6038215ad9e

Die geplante Tagesordnung:

TOP 1: Regularien
   TOP 1a: Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
   TOP 1b: Feststellung der Beschlussfähigkeit
   TOP 1c: Beschluss über die Tagesordnung
   TOP 1d: Beschluss über Protokollführung
   TOP 1e: Beschluss über das Stupa Protokoll vom 21.09.2022
TOP 2: Bericht des AStA-Vorstand
TOP 3: (Neu-)Wahl AStA-Vorstand
   TOP 3a: Vorstellung und Austausch Kandidat:innen
   TOP 3b: Wahl der Vorstandsmitglieder
TOP 4 Wahl von AStA-Referent:innen
   TOP 4a: Vorstellung und Austausch Kandidat:innen
   TOP 4b: Wahl der Referent:innen
TOP 5: Antrag Snack- und Kaffeeautomaten für OSL 042
TOP 6: Antrag Nutzung Steuerungsreserve für Aufwandsentschädigungen des Wahl- und Wahlprüfungsausschusses
TOP 7: Gestaltung Sondersitzung
TOP 8: Verschiedenes

Wir freuen uns wie immer auf Beteilung aus der Studierendenschaft über die Mitglieder des Studierendenparlamentes hinaus.

Der Raum DUB 008 befindet sich im Unigebäude wo auch ein Großteil der Verwaltung sitzt. Im Anhang findet Ihr den Campusplan, auf dem das Gebäude markiert ist.

Liebe Grüße
Timo, Momme und Tim

Liebe Mitglieder der Fachschaften, liebe Studierende,

hiermit laden wir euch zur nächsten Fachschaftskonferenz am 06.10. ein. Die Sitzung startet um 18:15 Uhr in OSL 633. Die Tagesordnung lautet wie folgt:

Begrüßung (Regularien und Protokoll)
Bericht des Vorsitzes
Vorstellung des AStA und StuPa
Kennenlernen der neuen Vertreter*innen
Hinweise für neue und alte Mitglieder (Instagram, Institutsseiten, …)
Rückfrage zur Lehre und zur Kommunikation mit den Lehrenden
UniNow
Umfrage zum Thema Drucken in der EUF
Wahl der Vorsitzenden
Abstimmung über die Geschäftsordnung
Verschiedenes

Weitere Vorschläge oder Nachfragen können uns gerne noch vor der Sitzung zugeschickt werden. Wir bauen auf eure rege Teilnahme und hoffen, einen guten Start für die gemeinsame Arbeit in dieser Wahlperiode zu setzen.

Mit besten Grüßen,
Victoria und Edgar

Wie gehabt, Eintritt frei. Film auf Englisch. Früh zu erscheinen lohnt sich. Und Getränke gibt’s natürlich auch. 🙂

Liebe Kommiliton:innen,

wir laden Euch hiermit herzlich zu unser nächsten AStA-Sitzung am 04.10.2022 um 16:00 Uhr in GOT007 ein.

Dies ist die vorläufige Tagesordnung:

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Beschluss des Protokolls der Sitzung vom 22.06.2022
TOP 3 Bericht des Vorstands
TOP 4 Berichte der Referate
TOP 5 Aufwandsentschädigungen
TOP 6 Gründung des Referats „Antirassismus“
TOP 7 Gendern im bzw. durch den AStA
TOP 8 Antrag Workshop „queer topia“ Zoom-Gebühr
TOP 9 Verschiedenes

Alle Studierenden sind jederzeit auf der Sitzung herzlich willkommen und eingeladen, ihre Perspektive auf der Sitzung einzubringen.

Wir freuen uns auf die Sitzung und den Nachmittag mit Euch.

Euer AStA-Vorstand,
Janko, Frank und Zacharias

In Flensburg wird gerade ein/e neue/r Oberbürgermeister/in gewählt —> doch für wen soll man sich entscheiden? Was haben die beiden Kandidierenden vor, welche Vor- und Nachteile bringt die Wahl für uns Studierenden mit sich?

Findet das doch selbst heraus!
Bei der Podiumsdiskussion beider ASten am 27.09.2022 von 13:00 bis 14:30 Uhr im HZ 1 (audimax)!

Liebe Grüße
Eure AStA-Referate für politische Bildung

Diese Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt des EUF-AStA mit dem HS-AStA.

Queer we go again! Wie schon im letzten Semester findet ab diesen Monat wieder das monatliche Queer Meetup statt. Deshalb laden wir euch alle herzlich zu unserem ersten Treffen am 21.09. ein! Hier könnt ihr in entspannter Atmosphäre ins Gespräch kommen, dabei ein Getränk eurer Wahl genießen und einen Einblick ins (queere) Campus-Geschehen bekommen. Testet euch gerne, bevor ihr kommt. Wir freuen uns auf euch!

Wann: 21.09.2022, 20 Uhr
Wo: Tableau, Kurze Straße 1
Und wie immer gilt: Es gibt kein ’nicht queer genug‘!

Bei Fragen oder Anregungen, auch unabhängig von diesem Event, könnt ihr uns immer schreiben unter asta.gleichstellung@uni-flensburg.de.

Euer Referat für Gleichstellung und Diversität

Liebe (neue) Kommiliton:innen,

wir hoffen, dass Ihr alle einen schönen Start in das neue Semester hattet.

Wir begrüßen natürlich ganz besonders aller Erstsemester und neuen Studierenden.

Wir laden Euch hiermit herzlich zur kommenden Stupa Sitzung am 21.09.2022 um 16:00 Uhr im Raum OSL 247 oder online via WebEx ein.

Meeting-Link: https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=ma3c7259449ceec76cc03661dfdcbda0e

Die vorläufige Tagesordnung für die Sitzung sieht so aus:

TOP 1: Regularien
   TOP 1a: Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
   TOP 1b: Feststellung der Beschlussfähigkeit
   TOP 1c: Beschluss über die Tagesordnung
   TOP 1d: Beschluss über Protokollführung
   TOP 1e: Beschluss über das Stupa Protokoll vom 29.08.2022
TOP 2: Bericht des AStA-Vorstand
TOP 3: Wahl von AStA-Referent:innen
   TOP 3a: Vorstellung und Austausch Kandidat:innen
   TOP 3b: Wahl der Referent:innen
TOP 4: Wahl einer studentischen Vertretung im Verwaltungsrat des Studentenwerkes SH
   TOP 4a: Vorstellung und Austausch Kandidat:innen
   TOP 4b: Wahl der Vertretung
TOP 5: Diskussion über Gründung eines Referates für Antirassismus
TOP 6: Verschiedenes

Wir freuen uns wie immer auf Beteilung aus der Studierendenschaft über die Mitglieder des Studierendenparlamentes hinaus.

Wer ist eigentlich „wir“ und was ist das „Stupa“?

Stupa ist die Kurzform für Studierendenparlament. Wie viele bereits sicherlich mitbekommen haben, gibt es einige Aspekte in denen sich die Studierendenschaft selbst verwaltet.

Zum Beispiel: Semesterticket, Interessensvertretung, Erstattungen und Befreiungen von Beiträgen, Veranstaltungen auf dem Campus, Fachschaften uvm.

Wie auch auf der großen politischen Ebene, teilt sich die Selbstverwaltung der Studierendenschaft in die Legislative „Studierendenparlament“ (ähnlich wie Bundestag) und die Executive „AStA und Fachschaften“ (ähnlich wie Regierung mit Ministerien).

Das Studierendenparlament ist also das höchste Gremium innerhalb der Studierendenschaft und Richtungsweiser. Im Parlament sind aktuell 21 Mandate vergeben. Diese verteilen sich auf unterschiedliche Listen (quasi Parteien).

Und „wir“? Das sind Momme, Timo und Tim. Wir bilden das Präsidium des Studierendenparlamentes. Unsere Aufgabe ist die Geschäfte, wie Einladungen zu Sitzungen oder Sitzungen selber, des Studierendenparlamentes zu führen. Bei allen Fragen rund um das Studierendenparlament könnt Ihr uns jederzeit unter stupa@uni-flensburg.de erreichen.

Es wird zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich nochmal die Möglichkeit geben uns und die Arbeit des Parlamentes kennenzulernen. Vielleicht habt Ihr selber Lust für das nächste Parlament (Wahlen im Sommer kommenden Jahres) zu kandidieren?

Ihr seid alle zu jederzeit herzlich eingeladen zu den Sitzungen vorbei zu kommen und auch Eure Ansichten und Perspektiven beizutragen. Eine Übersicht der Themen, die auf den Sitzungen besprochen werden, findet ihr immer im Anhang.

Wir wünschen Euch allen einen schönen Start in die Vorlesungszeit!

Liebe Grüße
Timo, Momme und Tim

Für alle, die Bock haben, im Referat Kultur des AStA mitzuwirken. Am 20.9. ab 18:30 Uhr in HEL 042.

Die erste AStA-Sitzung in der neuen Legislatur am Dienstag, den 20.9. ab 16:30 Uhr in GOT 007 mit folgender vorläufiger Tagesordnung:

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Beschluss des Protokolls der letzten Sitzung
TOP 3 Bericht des Vorstands
TOP 4 Berichte der Referate
TOP 5 Antrag – Online-Workshop queer_topia*
TOP 6 Diskussion zur Wahl der Referate am 21.09.22
TOP 7 Verschiedenes

Alle Studierenden sind jederzeit auf der Sitzung herzlich willkommen und eingeladen, Ihre Perspektive auf der Sitzung einzubringen.
Wir freuen uns auf die Sitzung und den Nachmittag mit euch.

Euer AStA-Vorstand
Frank, Janko und Zacharias

Für alle, die schon dabei sind. Für alle, die dabei sein wollen. Für alle, die noch Fragen haben.

Ihr seid alle herzlich willkommen zum AStA-Kennenlernen am Montag, den 19.9. ab 16 Uhr in HEL 167. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer AStA-Vorstand
Frank, Janko und Zacharias